FG Team

Lehrende
Prof. Dr. Susanne Hofmann, AA Dipl. Architektin BDA

Wissenschaftliche Mitarbeiter:
Daniel Hülseweg, Martin Mohelnicky und Jannes Wurps

Tutoren

Melanie Mißfeldt, Lubomir Peytchev, Martin Muc, Sasa Müller, Florian Hauss

BLOGADMIN: martin.s.muc[at]campus.tu-berlin.de

Sekretariat

N.N.


                                                                                                                                                               

Susanne Hofmann
Dr.-Ing. Susanne Hofmann, Architektin BDA, studierte Architektur an der Technischen Universität sowie an der Akademie der Künste in München und an der AA in London (Diplom 1992). Sie arbeitete in verschiedenen Architekturbüros in London und Berlin, unter anderen bei Alsop & Lyall Architects und Sauerbruch Hutton Architekten. In der Lehre ist Susanne Hofmann seit 1996 tätig, unter anderem in London, Melbourne, Auckland, Kairo, Hamburg und Berlin. An der TU Berlin vertritt sie seit 2009 die Professur für partizipatives Entwerfen und Konstruieren, Wohnungsbau und Kulturbauten. 2001 gründete sie ihr eigenes Büro. 2003 initiierte sie an der TU Berlin das Studienprojekt „Die Baupiloten“, das sie seit 2014 als unabhängiges Büro mit Fokus auf partizipativ entwickelte Bildungs- und Wohnbauten führt. 2012 promovierte Susanne Hofmann zum Thema „Atmosphäre als partizipative Entwurfsstrategie“. 2013 ermöglichte ihr ein Villa Massimo Stipendium den Aufenthalt in der Casa Baldi in Olevano Romano. Auf der Grundlage ihrer Dissertation, neuerer Forschungen und der Reflexion ihrer Büropraxis entstand ihre jüngste Buchveröffentlichung „PARTIZIPATION MACHT ARCHITEKTUR“. Susanne Hofmann lebt in Berlin.

Daniel Hülseweg,
Dipl.-Ing., arbeitet seit diesem Semester als wissenschaftlicher Mitarbeiter an unserem Fachgebiet. Er arbeitet als freiberuflicher Architekt in Berlin für diverse Büros. Den Fokus auf partizipativen Entwurfsstrategien konnte er als jahrelanges Mitglied der baupiloten BDA schärfen.

Martin Mohelnicky,
Dipl.-Ing arbeitet seit dem Wintersemester 2014 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Prof. Hofmann und ist seit 2009 als Architekt im Büro die Baupiloten BDA tätig.

Jannes Wurps,
Dipl.-Ing., Architekt AK Hamburg ist seit dem Wintersemester 2014 als wissenschaftlicher Mitarbeiter an unserem Fachgebiet beschäftigt. Er ist Gründer von Kolør Architekten in Hamburg. Als Projektleiter in diversen Architekturbüros war er an der Planung zahlreicher Schul- und Wohnbauten beteiligt. Dabei bildet die intensive Beteiligung der Nutzer eine wesentliche Grundlage seiner Arbeit.