Podiumsdiskussion und Buchpräsentation PARTIZIPATION MACHT ARCHITEKTUR – Potentiale und Grenzen

Das ANCB The AEDES Metropolitan Laboratory, der Verlag jovis Berlin und die Baupiloten BDA veranstalten eine moderierte Podiumsdiskussion anlässlich der Buchpräsentation PARTIZIPATION MACHT ARCHITEKTUR – die Baupiloten – Methode und Projekte. 27.03.2015
Drei Protagonisten aus verschiedenen Bereichen des Planens und Bauens, erörtern und diskutieren die Potentiale und Grenzen von Bürgerbeteiligung.
In demokratischen Gesellschaften, die in zunehmendem Maße aus emanzipierten Menschen bestehen, wird das Urteil über die Qualität der Lebensumwelt und die Mitwirkung der Bürger an ihrer Gestaltung immer wichtiger. Die Menschen wollen nicht nur informiert werden, sondern aktiv daran teilhaben. Ohne Partizipation der Bürger ist kaum noch ein größeres Bauprojekt durchsetzbar. Und in der Tat ist das Wissen der Nutzer über den Gebrauch und das Erleben von Räumen für Architekten ein wertvolles Werkzeug im Entwurfsprozess.

Programm

Präsentation des Buches PARTIZIPATION MACHT ARCHITEKTUR – die Baupiloten – Methode und Projekte – Susanne Hofmann
Podiumsdiskussion mit:
Monika Thomas Stadträtin, Stadt Wolfsburg
Achim Nagel Investor, Geschäftsführer PRIMUS Developments, Hamburg
Martin Wenger Vorstand, Baugenossenschaft Kraftwerk1, Zürich
Susanne Hofmann Architektin, Baupiloten BDA, Autorin
Moderation: Anne Schmedding, Bundesstiftung Baukultur, Schmedding.vonMarlin.GbR
Datum: 27.03.2015 18:30 Uhr
Ort: ANCB The Aedes Metropolitan Laboratory,  Christinenstr. 18-19 (Pfefferberg), 10119 Berlin – Prenzlauer Berg,  www.ancb.de.
Programm: PARTIZIPATION MACHT ARCHITEKTUR – Potentiale und Grenzen