PINUP ‘Schnittstellen’

 Welche Art von Schwellen oder Öffnungen bestehen zwischen privaten, gemeinschaftlichen und öffentlichen Funktionen? Wie funktionieren räumliche
und zeitliche Übergänge und/oder Trennungen? Wie werden dabei Bewohner, Gäste, Waren von der Straße ins Haus und durch sein Inneres geleitet? Wie funktioniert die vertikale Erschließung? Wirken Treppen als Barrieren oder als gemeinschaftsfördernde Verbindungselemente des Hauses? Wie beeinflussen Raumhöhen, Raumform, Materialität und Detaillierung die architektonischen Qualitäten? Wie gelangt Tageslicht ins Haus? Wie beeinflussen Lichtqualitäten, Verschattung und Temperaturzonen das Wohnempfinden in den unterschiedlichen Funktionen des Hauses?
Viele Fragen wurden in den letzten Arbeitschritten durch die Studierenden erörtert. Wir danken Marc Drewes vom FG Prof. Fioretti sehr für die konstruktiven Beiträge als Gastkritiker.